Jürgen Kropp - Autor und Dramaturg - Niederdeutsche Stücke im Mahnke Verlag

niederdeutsche Stücke

Montebello oder
Kaamt doch mal vörbi!

„Kommt doch mal vorbei!" das sagt sich so leicht in Urlaubsstimmung unter südlicher Sonne. Aber was ist, wenn die Urlaubsbekanntschaft dann tatsächlich zu Hause aufkreuzt? Der Postbeamte Detlef Nissen und seine Familie haben genau dieses Problem. Drei Monate nach dem Urlaub stehen der ungehobelte Benno mitsamt seiner Frau, Mutter und Tochter Carmen – eine schriller als die andere – plötzlich in der Tür und machen sich im Hause breit und breiter. Aus ist es mit der Postbeamtenidylle. Die Eindringlinge sind arbeits- und obdachlos und denken gar nicht daran, so bald wieder abzureisen. Sie nisten sich ein und bringen ein heilloses Chaos in die scheinbar heile Familie. Klausi, der verklemmte Sohn der Nissens wechselt die Fronten. Er fährt voll auf Carmen ab. Zum Leidwesen der Postbeamtengattin erweist sich ihr Detlef als rechter Waschlappen, der dem Treiben keinerlei Einhalt zu bieten vermag. An einem gar zu feuchtfröhlichen Urlaubserinnerungsabend begeht Detlef dann den Fehler seines Lebens: Er überschreibt sein Haus im alkoholischen Überschwang den „guten Urlaubsfreunden". Und die wissen diesen leichtfertig verfassten Schrieb zu nutzen. Bald ist Detlef arbeits- und obdachlos…

Ein komisches Stück in vier Akten 3 m - 4 w, 1 Bühnenbild

 
© Karl Mahnke Theaterverlag Große Straße 108
27283Verden/Aller Tel.: 04231-3011-0 Fax: 04231-3011-11
info@mahnke-verlag.de / www.mahnke-verlag.de

De dulle Greet

Jubiläumsstück

Kalle Alaaf

Över Kopp

Slachtköst

Floh in't Ohr

HEIM ANGESICHT VITA HOCHDEUTSCHE STÜCKE PLATTDEUTSCHE STÜCKE PROSA LYRIK E-MAIL